NDR über die Irritationen um Qantara . Auswärtige Kulturpolitik: heute hü, morgen hott

„Also was denn nun?! Erst heißt es auf „faz.net„, die Bundesregierung wäre dabei eine Brücke in die arabische Welt einzureißen. Drei Tage später dann das Dementi des Auswärtigen Amts auf „Spiegel Online“, mit einem klaren Bekenntnis zum Brücken bauen: kulturpolitische Maßnahmen in der islamischen Welt hätten hohe Priorität. Außenminister Frank-Walter Steinmeier stehe zu „Qantara“. Quantara – was bitte? Eins nach dem anderen!

Bundesregierung will angeblich finanzielle Förderung einstellen

„Qantara.de“ ist eine Plattform, die seit elf Jahren über Politik, Kultur und Gesellschaft mit weitestgehendem Bezug zum Islam berichtet – fundiert, kritisch, jenseits von Klischees. Noch dazu in Deutsch, Englisch und Arabisch. Der Name spricht für sich, denn „Qantara“ ist das arabische Wort für „Brücke“. Das Projekt wurde 2003 als kulturpolitische Maßnahme initiiert, um zum „Dialog mit der islamischen Welt“ beizutragen. Es wird vom Auswärtigen Amt finanziert.“ Artikel weiterlesen…

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar